Barbarossastr. 4 / 76829 LD

BILINGUAL

Unsere Schule bietet ab der ersten Klasse die „Integrative Fremdsprachenarbeit“ im Fach Französisch an. Darüber hinaus wird jeweils eine Klasse einer Klassenstufe bilingual unterrichtet. Etwa die Hälfte des Unterrichts findet in französischer Sprache statt.

Wir streben an, dass die Kinder am Ende der Grundschulzeit über kommunikative Redemittel verfügen, den Grundwortschatz der Fremdsprache beherrschen, dass Sprachbarrieren überwunden werden können und die Schüler*innen eine positive Einstellung gegenüber der französischen Sprache entwickeln. Das Erfahren der französischen kulturellen Besonderheiten soll eine europäische Identität anbahnen.

Das bilinguale Konzept

Im Schuljahr 1999/2000 wurde an der Grundschule Wollmesheimer-Höhe ein zweisprachiger deutsch-französischer Zweig eingerichtet. Entstanden ist dieses Projekt aus den Vorschulversuchen, die in Landau und Speyer aufgrund der französischen Garnisonen etabliert waren.

Am 14. September 1971 entstand an der Grundschule Wollmesheimer-Höhe eine deutsch-französische Vorschule, in der ca. 25 deutsche und 25 französische Kinder im Rahmen eines Austauschs auf die Schule vorbereitet wurden. Diese Klassen bestanden bis 1998/1999, als das französische Militär von Landau abgezogen wurde. Das Interesse der deutschen Eltern an einem zweisprachigen Angebot war aber weiterhin vorhanden. Aus diesem Grund wurde zum Schuljahr 1999/2000 eine Klasse mit zweisprachigem deutsch-französischen Unterricht eingerichtet.

Bis heute unterrichten In den bilingualen Klassen je eine deutsche und eine französische Lehrkraft. Jede Lehrperson spricht jeweils in ihrer Muttersprache.

Die bilingualen Klassen arbeiten seit 2003 mit unserer Partnerschule in Haguenau zusammen und pflegen einen regelmäßigen Austausch, Ausflüge sowie Brieffreundschaften.

  • Information zum bilingualen Angebot
  • pdf