Barbarossastr. 4 / 76829 LD

EUROPA

Durch unser zweisprachiges Angebot, den regelmäßigen Austausch mit unserer Partnerschule in Frankreich und die mehrmalige erfolgreiche Teilnahme am europäischen Wettbewerb zeichnet sich unsere Schule seit dem Jahr 2018 als Europaschule aus.

Europäischer Wettbewerb 2023/2024

Europäischer Wettbewerb 2022/2023

Am 70. Europäischen Wettbewerb im Schuljahr 2022/23 hat unsere Klasse 3a erfolgreich teilgenommen.


2020/2021

Kunstprojekt "Jedem Kind seine Kunst"

 

Im Rahmen des Kunstprojekts "Jedem Kind seine Kunst", gestaltete die Klasse 2a im Dezember 2020 zusammen mit Ihrer Klassenlehrerin Frau Ruzika und der Landauer Künstlerin Susanne Wadle insgesamt 19 Kunstwerke rund um das Thema "Europa".

Mit dem von der Landesregierung Rheinland-Pfalz initiierten Programm wird die Kooperation zwischen Kunstschaffenden des Landes Rheinland-Pfalz und Bildungseinrichtungen gefördert.

Leider kam nach 4 Tagen die pandemiebedingte Schulschließung dazwischen, sodass das Projekt nicht wie geplant zu Ende geführt werden konnte. So entstanden lediglich 19 quadratische Acryl-Gemälde auf 50x50 cm großen Holzplatten zu den beiden europäischen Ländern England und Frankreich.

Trotz allem waren die Kinder sehr stolz auf ihre Werke und führten das vom Land geförderte Projekt im Jahr 2021 weiter.

Europäischer Wettbewerb 2020/2021

Mit diesem Film konnten zwei Kinder der Klasse 3a die Jury des europäischen Wettbewerbs auf Bundesebene überzeugen:

Europäischer Wettbewerb 2018/2019

Die Kinder einer dritten Klasse haben mit diesem Film im Schuljahr 2018/19 am europäischen Wettbewerb teilgenommen:

Gemeinschaftsarbeit zu Tomi Ungerer

Europäischer Wettbewerb 2017/2018

Kinder einer dritten Klasse haben im Schuljahr 2017/18 mit diesen Videos am europäischen Wettbewerb teilgenommen und gewonnen:

Der französische Film ist zudem ein Beitrag zum Wettbewerb der Organisation "regards d'enfant" mit dem diesjährigen Titel "imagine une cité des droits de l'homme".